Knickrute Hund

Mein Hund hat einen Knoten im Schwanz. Der Schwanz ist ca. 5 cm von der Schwanzwurzel leicht angeschwollen, aber scheint nicht zu schmerzen. Soll ich einen Tierarzt aufsuchen?

Der Tierarzt antwortet:

Deine Beschreibung hört sich nach einer sogenannten Knickrute an, eine Rutenfehlstellung beim Hund. Die Knickrute tut dem Hund nicht weh. Allerdings sollte beim Tierarzt festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um eine Knickrute bei deinem Hund handelt. Dazu wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Symptome

Der Schwanz kann nach oben, unten oder zur Seite hin geknickt sein. Eine Knickrute verursacht keine Schmerzen beim Hund.

Ursache

Es gibt mehrere kleine Wirbel im Schwanz. Der Knickschwanz ist auf eine angeborene Verformung einer oder mehrerer Schwanzwirbel zurückzuführen. Jeder Schwanzwirbel sollte rechteckig sein, jedoch sind fehlgebildete Wirbel beim Knickschwanz entweder dreieckig, rhomboid oder verwachsen. Wenn mehrere deformierte Wirbel nacheinander vorkommen, wird der Schwanz des Hundes geknickt. Nicht immer zeigt sich eine angeborene Rutenfehlstellung schon im Welpenalter, sondern kann auch erst während oder nach der Wachstumsphase deutlich werden.

Wann zum Tierarzt?

Um herauszufinden, was die Schwanzschwellung bei deinem Hund verursacht, sollte er von einem Tierarzt untersucht werden. Eine Röntgenuntersuchung kann Aufschluss darüber geben, ob es sich um eine Knickrute oder eine andere Erkrankung handelt. Die Knickrute ist in den meisten Fällen ungefährlich, in wenigen Fällen kann es jedoch auch zu Veränderungen an der Hals- oder Brustwirbelsäule kommen, was es auszuschließen gilt.

Gefällt dir?