Hornhautverletzung

Meine Katze hat vor Kurzem plötzlich angefangen, ein Auge zuzukneifen. Sie scheint Schmerzen zu haben, besonders wenn ich das Auge untersuche. Könnte es sich um eine Hornhautverletzung handeln?

Der Tierarzt antwortet:

Dass deine Katze ein Auge zukneift, kann ein Zeichen dafür sein, dass sie eine Hornhautverletzung hat. Sie sollte so schnell wie möglich von einem Tierarzt untersucht werden, da eine Hornhautverletzung das Auge möglicherweise dauerhaft schädigen kann, wenn es nicht schnellstens behandelt wird.

Symptome

Ein häufiges Zeichen für Hornhautverletzungen oder Hornhautentzündungen ist, dass die Katze das betroffene Auge zukneift. Das Auge kann tränen und die Katze reibt sich häufig mit ihrer Tatze über das Auge. Manchmal ist es auch möglich, die Wunde im Auge zu sehen, aber da die Katze Schmerzen hat, gestaltet sich die eigene Inspektion eher schwierig. Daher ist eine Untersuchung durch den Tierarzt unumgänglich.

Ursache

Eine Hornhautverletzung bei der Katze kann dadurch verursacht werden, dass die Katze etwas ins Auge bekommen hat, das die Schleimhaut verletzt, wie durch Schmutz oder wenn sie von einer anderen Katze gekratzt wurde. Viren können die Hornhaut verletzen oder entzünden. Auch Wimpern oder nach innen gerollte Augenlider können Ursachen für Hornhautverletzungen sein.

Wann zum Tierarzt?

Eine Katze mit Hornhautverletzung sollte so schnell wie möglich vom Tierarzt behandelt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass das Auge so stark geschädigt wird, dass es das Sehvermögen beeinträchtigt.

Gefällt dir?