Stille Läufigkeit / Weiße Läufigkeit

Was ist die stille (weiße) Läufigkeit bei der Hündin?

Der Tierarzt antwortet:

Stille Läufigkeit, auch weiße Läufigkeit genannt, bedeutet, dass die Hündin läufig ist, aber keine offensichtlichen Symptome zeigt. Unkastrierte Hündinnen in der stillen Läufigkeit bluten nicht und zeigen keine Verhaltensänderungen, erwecken jedoch das Interesse von Rüden. Bei stiller Läufigkeit hat die Hündin einen normalen Hormonspiegel und kann trächtig werden, obwohl man als Hundehalter nicht die typischen Anzeichen der Läufigkeit erkennt.

Was kann ich tun?

Behalte deine Hündin gut im Auge, wenn sie läufig ist oder läufig sein sollte, damit sie sich nicht ungewollt paart.

Wann zum Tierarzt?

Stille Läufigkeit ist keine Erkrankung. Um unerwünschte Trächtigkeit zu vermeiden, ist es jedoch empfehlenswert, den Hormonspiegel der Hündin beim Tierarzt testen zu lassen. Wenn der Verdacht besteht, dass deine Hündin gedeckt wurde, du die Welpen aber nicht halten kannst, solltest du so früh wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.

Gefällt dir?