Der Einfluss von Hunden auf unsere Gesundheit

Es ist nicht verwunderlich, dass die Beziehung zwischen dir und deinem Hund dir ein gutes Gefühl gibt. Es gibt viele Gründe für die Anschaffung eines Hundes. Als Hundebesitzer macht einen die bedingungslose Liebe, die Hunde bieten, glücklich, und es ist leicht zu erkennen, welche positiven Auswirkungen Haustiere auf uns Menschen haben.

Was passiert in unseren Gehirnen?

Die Erklärung dafür, warum wir uns gut fühlen, wenn wir mit einem Hund zusammen sind, ist, dass der Mensch, wie alle Säugetiere, von einer positiven Umgebung und vom Kontakt mit Lebewesen beeinflusst wird. Das Hormon Oxytocin ist seit langem für seine Bedeutung in sozialen Beziehungen zwischen verschiedenen Individuen sowohl bei Tieren als auch bei Menschen bekannt und macht uns sozialer, großzügiger und freundlicher. Oxytocin ist auch gut für den Abbau von Sorgen, Ängsten, Schmerzen und Stress. Gleichzeitig stimuliert es Heilungsprozesse und steigert unser Wohlbefinden. Daher ist es nicht verwunderlich, warum wir uns mit unseren Haustieren so wohl fühlen.

Was passiert, wenn wir Hunde streicheln

Das Hormon, das ausgeschüttet wird, wenn wir unsere Haustiere sehen, ist sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit gut. Wenn es aktiviert ist, nehmen wir unsere Umgebung als freundlich und harmlos wahr. Vor allem das Streicheln unserer Tiere erhöht den Oxytocinspiegel, der die Nerven in der Haut aktiviert. Aber auch die bloße Anwesenheit eines Tieres, zu dem ein Mensch ein gutes Verhältnis hat, löst die Aktivität des Oxytocin-Systems aus.

Die Rolle der Tiere in der Gesellschaft

Tiere erfüllen eine wichtige Funktion für uns Menschen. Hunde haben die erstaunliche Fähigkeit, uns Menschen zu helfen und uns ein besseres Gefühl zu geben. Therapiehunde sind eine Art sozialer Diensthunde, die zusammen mit ihren Führern Menschen im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen unterstützen. Da wir wissen, wie positiv sich Tiere auf Menschen auswirken, können wir auch sehen, welche positiven Auswirkungen sie auf unsere Gesellschaft haben. Mit Hilfe von Therapiehunden kann Kindern und Erwachsenen geholfen werden, emotionalen Stress abzubauen, den Blutdruck zu senken und unser soziales Wohlbefinden zu fördern.