Jeder Hund kann sich mit Würmern anstecken, wenn er beispielsweise an Kot schnüffelt oder etwas infiziertes frisst. Wenn du einen Hund besitzt, ist es wichtig, darüber bescheid zu wissen, wann eine Entwurmung notwendig ist und wie du am besten vorgehst – denn Würmer können große Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Vierbeiners haben. Je nach Art des Wurmes unterscheidet sich die Wurmkur Behandlung.

Die häufigsten Würmer bei Hunden in Deutschland sind:

  • Spulwürmer
  • Hakenürmer
  • Peitschenwürmer
  • Bandwürmer (u.a. Fuchsbandwurm und Hundebandwurm)
  • Lungenwürmer
  • Herzwürmer

Anzeichen von Wurmbefall

Es ist nicht immer möglich, Würmer mit bloßem Auge zu sehen. Symptome eines Wurmbefalls unterscheiden sich nach der Art des Wurms, womit sich der Hund infiziert hat. Anzeichen dafür, dass der Hund einen Wurm haben könnte, sind die folgenden: 

  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Verstopfung
  • Gewichtsverlust oder Mangelerscheinungen
  • Blut im Stuhl
  • glanzloses Fell
  • Husten (bei Lungenwürmern)

Wurmtest: Wann muss entwurmt werden?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Hund entwurmt werden muss, ist es am einfachsten, einen Tierarzt zu konsultieren. In der Apotheke kann man aber auch einen Test kaufen: Mit einem Wurmtest kann dem Hund eine Stuhlprobe entnommen werden, die daraufhin in ein Labor geschickt wird. Die Kotuntersuchung hilft dir dabei, herauszufinden ob dein Hund Würmer hat, und um welche Würmer es sich handelt. Ein solcher Wurmtest kostet rund 25-40 Euro, abhängig davon, auf welche Würmer getestet wird.

Welpen entwurmen - Warum?

Spulwürmer und Hakenwürmer können von der Hündin auf ihre Welpen schon im Mutterleib oder über die Muttermilch übertragen werden. Der Züchter entwurmt die Welpen normalerweise routinemäßig, bevor du ihn mit nach Hause nimmst. Je nach Entwurmungsmittel, das verwendet wurde, unterscheiden sich die Anzahl der Wurmkur-Anwendungen und der Zeitpunkt der letzten Entwurmung. Erkundige dich deshalb bei deinem Züchter, ob der Welpe bereits alle Dosen erhalten hat oder ob du ihm die letzte Dosis selbst verabreichen musst.

Entwurmung von erwachsenen Hunden

Wenn sich erwachsene Hunde mit Würmern anstecken, geschieht dies meist indirekt: Häufig fressen oder tragen sie mit Würmern infizierte Tiere (z.B. infizierte Nagetiere). Sie können auch Wurmeier aufnehmen, wenn sie an Kot schnüffeln.

Entwurmungsmittel wirken nicht vorbeugend!
Erwachsene Hunde sollten nur entwurmt werden, wenn du dir sicher bist, dass dein Hund Würmer hat, oder wenn du es stark vermutest. Die meisten Entwurmungsmittel töten Würmer innerhalb von 24 Stunden ab. Die Wurmkur wird ausgeschieden und der Hund kann sich danach erneut mit Würmern anstecken.

Das richtige Entwurmungsmittel

Es ist wichtig, herauszufinden, welche Art von Würmern dein Hund hat, denn somit kann auch das richtige Entwurmungsmittel angewendet werden. Auch wenn es Entwurmungsmittel gibt, die gegen mehrere Arten von Würmern wirken, erhöht man das Risiko einer Resistenz der Parasiten, ähnlich wie beim Antibiotika. Deswegen sollte wenn möglich immer ein Wurmmittel angewendet werden, das spezifisch gegen den Wurm wirkt, mit dem sich der Hund angesteckt hat. Die Kosten für Entwurmungsmittel liegen bei 5-20 Euro, abhängig von Präparat und Gewicht des Hundes.

Tipp: Wiege deinen Hund, bevor du in die Apotheke gehst, um ein Entwurmungsmittel zu kaufen: Die Dosis des Mittels hängt nämlich davon ab, wie viel dein Hund wiegt. Wenn deine Hündin Welpen hat, sollte nicht nur sie, sondern auch ihre Welpen mit dem passenden Mittel und in den empfohlenen Abständen entwurmt werden. Frage deinen Tierarzt oder Apotheker, welches Präparat am besten geeignet ist.

Tabletten, Paste oder Spot-on Lösung

Welche Wurmkur ist am besten? Es gibt sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Entwurmungsmittel, die du für deinen Hund in der Apotheke kaufen kannst. Einige Tabletten und Pasten sollten nur einmal gegeben werden, andere mehrmals. Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, deinem Hund orale Medikamente zu verabreichen, kann eine verschreibungspflichtige Spot-on Lösung, die man auf die Haut im Nacken tropft, eine Option sein. Wende dich an einen Tierarzt oder Apotheker, um das richtige Entwurmungsmittel für deinen Hund zu finden.

Hund Entwurmen vor der Reise

Möchtest du deinen Hund mit auf eine Reise ins Ausland nehmen? Dann ist es wichtig, dass du dich rechtzeitig über die Regeln informierst, die für das Land gelten, in das du reisen möchtest. In vielen Ländern ist die Entwurmung durch einen Tierarzt oftmals eine Voraussetzung, um mit dem Hund einreisen zu dürfen.

Auch kannst du Informationen darüber finden, welche Würmer im Urlaubsland verbreitet sind. Achte auf mögliche Anzeichen für eine Ansteckung mit Würmern bei deinem Hund auch wenn du wieder zurück in der Heimat bist.

Im Mittelmeerraum ist der Herzwurm weit verbreitet und häufige Ursache einer Reiseerkrankung beim Hund.

Hund entwurmen - natürliche Unterstützung mit Hausmitteln? 

Hat dein Hund Würmer, sollte eine Wurmkur durchgeführt werden. Um die Darmschleimhaut und das Immunsystem deines Hundes nach einer Wurmkur zusätzlich zu unterstützen, gibt es einige Möglichkeiten, die du mit deinem Tierarzt absprechen solltest.