Die Krankheit ist oft mit dem Alter des Hundes verbunden und kann als Alterserscheinung gesehen werden. Lesen Sie hier, was die häufigsten Symptome einer Spondylose sind und wie die Krankheit behandelt wird.
Spondylose ist altersbedingt und entwickelt sich häufiger bei älteren Hunden als bei jüngeren. Alle Hunderassen können an Spondylose erkranken.

Symptome einer Spondylose bei Hunden

  • Steifheit im Rücken
  • Unspezifischer Schmerz
  • Bewegungsstörungen

Der Rücken des Hundes versteift sich

Die Spondylose beginnt mit altersbedingten Veränderungen der Bandscheibe, die die Stoßdämpfung und Stabilität beeinträchtigen. Die Beweglichkeit zwischen zwei Wirbeln erhöht sich durch Bildung einer „Lücke“. Im Laufe der Zeit versucht der Körper, die Stabilität zu verbessern, indem er Brücken zwischen den Wirbeln bildet. Die Wirbel "wachsen zusammen" und der Rücken versteift sich mehr oder weniger. Wenn dies geschieht, hat der Hund keine Schmerzen mehr, es sei denn, die Nerven sind eingeklemmt. Steifheit und Bewegungsstörungen können jedoch zu Schmerzen in anderen Körperteilen führen. Am häufigsten sind die hintere Brustwirbelsäule, die Lendenwirbelsäule und der Übergang zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzband von einer Spondylose betroffen. Es gibt andere Erkrankungen im Rücken, die Schmerzen und ähnliche Symptome wie Spondylose verursachen können, wie Arthrose, Bandscheibenvorfall und das sogenannte L7 / S1-Syndrom. Um die richtige Diagnose stellen zu können, muss der Rücken des Hundes geröntgt werden. 

Wie wird Spondylose behandelt?

Leider gibt es keine medizinische Behandlung, die die Bildung neuer Knochen um die Wirbel herum beeinflusst. Wenn der Hund Symptome hat, können Schmerzmittel verabreicht werden. Physiotherapie wird manchmal empfohlen. Es ist immer positiv, den Hund fit zu halten und auf sein Körpergewicht zu achten.

 

Häufig gestellte Fragen zu Spondylose

Was ist eine Spondylose bei Hunden?

Spondylose wird durch erhöhte Beweglichkeit zwischen zwei Wirbeln verursacht und im Laufe der Zeit bilden sich Brücken zwischen ihnen. Die Wirbel "wachsen zusammen" und der Rücken versteift sich mehr oder weniger.

Was sind die häufigsten Symptome von Spondylose bei Hunden?

Die häufigsten Symptome sind Steifheit und Bewegungsstörungen. Manchmal zeigt der Hund deutliche Anzeichen von Schmerzen und kann sogar hinken.   

Ist Spondylose vererbbar?

Spondylose wird nicht vererbt. Spondylose kann mit altersbedingten Veränderungen verglichen werden.