- Die häufigsten Fußgänger zu jeder Jahreszeit sind Hundebesitzer. Passe auf dich auf und sorge dafür, dass du und dein Hund in der Dunkelheit sichtbar seid", sagt Patrik Olsson, Business Area Manager Pet Animals, Agria Djurförsäkring.

Reflektoren retten Leben

Eine dunkel gekleidete Person ohne Reflektoren kann von einem Auto mit eingeschaltetem Abblendlicht aus einer Entfernung von etwa 25 Metern gesehen werden; mit Reflektoren erhöht sich die Entfernung auf 125 Meter, so die schwedische Verkehrsbehörde. Das Risiko, von einem Auto angefahren und getötet zu werden, ist bei Dunkelheit dreimal so hoch wie bei Tageslicht. Rund 40 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Fußgängern ereignen sich in der Dämmerung oder bei Dunkelheit, obwohl weniger Menschen unterwegs sind.

  • Teste deine Reflektoren, indem du im Dunkeln hinausgehst, sie mit einem nagelneuen Reflektor aufhängst und sie aus 100 Metern Entfernung mit einer Taschenlampe anleuchtest. Reflektoren mit schlechter Sichtbarkeit sollten nicht verwendet werden.
  • Überlege, wie du und dein Hund von vorne, hinten und von der Seite gesehen werden. Wir konzentrieren uns oft auf die Sichtbarkeit von vorne, aber es ist genauso wichtig, von hinten sichtbar zu sein. Ein Reflektor, der an deinem Rücken baumelt, macht einen großen Unterschied.
  • Ergänze ihn mit Lichtern. Du und dein Hund sind viel besser sichtbar, wenn du eine Lichtquelle bei dir hast. Es gibt mehrere gute Möglichkeiten wie leuchtende Halsbänder oder kleine Lichter, die an Jackenreißverschlüssen, Leinen oder Hundehalsbändern befestigt werden können. Für diejenigen, die außerhalb städtischer Gebiete leben, kann eine Stirnlampe sowohl gutes Licht als auch gute Sichtbarkeit bieten.
  • Wähle eine reflektierende Oberbekleidung und Leine. Heute gibt es eine große Auswahl an reflektierenden Jacken, Schuhen, Leinen und Hundedecken, die andere reflektierende Merkmale gut ergänzen.
  • Für zusätzliche Sichtbarkeit - wähle Reflektoren und Lichter, die sich bewegen und blinken! Bringe die Reflektoren oben an deiner Jacke, unten an deinen Beinen und an deinem Hund an.