In der Weihnachtszeit laden wir gerne Leute in unser Haus ein. Eine vorsichtige Katze kann leicht in Stress geraten, wenn viele Gäste da sind. Gib deiner Katze die Möglichkeit, hoch zu liegen und zu spähen oder tief zu liegen und sich zu verstecken. Du kannst auch einen separaten Bereich einrichten, in dem die Katze ihr Bett und ihre Toilette hat und in Ruhe fressen und trinken kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Katze unter dem Bett oder dem Sofa verschwindet, während du Gäste unterhältst, und es ist wichtig, die Katze in Ruhe zu lassen. Versuche nicht, die Katze herauszulocken oder sie herauszuholen.

 

Probleme mit dem Urin

Um die Feiertage herum kommen Katzen oft unter Stress zum Tierarzt. Ein häufiges Problem sind Harnwegsprobleme, die ein Anzeichen für Stress sind. Achte auf die Toilettengewohnheiten deiner Katze. Läuft sie oft zur Katzentoilette, lässt aber nur wenig oder gar keinen Urin? Oder stellst du fest, dass deine Katze im Laufe des Tages gar nicht auf die Katzentoilette gegangen ist? Wenn das der Fall ist, solltest du dich von einem Tierarzt beraten lassen.

 

Weihnachtsputz in Maßen

Katzen sind sehr geruchsempfindlich und können gestresst werden, wenn ihr eigener Geruch aus ihrem Zuhause verschwindet. Um den Stress deiner Katze zu verringern, kannst du darauf verzichten, alle Decken, Bettwaren oder Körbchen deiner Katze zu waschen, damit sie ihren eigenen Geruch wiedererkennen kann.

 

Gib den Gästen einen Tipp

Wenn Gäste kommen, lass deiner Katze Zeit und komm heraus, um sie zu begrüßen, wenn sie sich bereit fühlt. Wenn du eine neugierige Katze hast, die gerne mitfeiert, ist es eine gute Idee, deinen Gästen zu sagen, was sie von deiner Katze erwarten können. Eine bettelnde Katze kann während des Weihnachtsessens leicht etwas Unpassendes zu sich nehmen. Lass also keine Schokolade oder Leckereien unbeaufsichtigt herumliegen.

 

Tipps für ein stressfreies Weihnachten

  • Springt deine Katze gerne auf die Küchenarmatur? Sei vorsichtig, wenn du Kekse backst, denn das kann zu schweren Verbrennungen führen.
  • Biete deiner Katze eine ruhige Ecke in der Nähe von Futter, Wasser und einer Kiste, in die sie sich zurückziehen kann.
  • Wenn du Gäste hast, zwinge deine Katze nicht, zu kommen und sie zu begrüßen. Lass der Katze Zeit, um anzukommen.
  • Wenn sich deine Katze erbricht oder lethargisch und unwohl wirkt, könnte das ein Symptom dafür sein, dass sie etwas Ungeeignetes zu sich genommen hat. In diesem Fall solltest du deinen Tierarzt kontaktieren.