Das Ohr der Katze besteht aus drei Bereichen

Das Ohr der Katze ist in drei Bereiche unterteilt: das Außenohr, das Mittelohr und das Innenohr. Das äußere Ohr besteht aus dem Ohrläppchen und dem Gehörgang mit einem vertikalen und einem horizontalen Gehörgang. Das äußere Ohr endet mit dem Trommelfell. Nach dem Trommelfells beginnt das Mittelohr, das aus der luftgefüllten Paukenhöhle und den drei Gehörorganen Steigbügel, Hammer und Steigbügel besteht. Das Innenohr besteht aus zwei Labyrinthen: dem Knochenlabyrinth und dem Membranlabyrinth.

Blutohr

Die Hauptursache für Othämatom bei Katzen sind häufig Ohrmilben oder Ohrinfektionen. Der Juckreiz veranlasst die Katze, sich zu kratzen und den Kopf zu schütteln, so dass ein Blutgefäß im Ohr platzt und sich das Ohrläppchen mit Blut füllt. Manchmal kann sich ein Othämatom auch bilden, wenn Ihre Katze von einer anderen Katze gebissen wurde.

Ohrmilben

Ohrmilben verursachen bei der Katze die Ohrräude, die sich durch unterschiedlich starken Juckreiz bemerkbar macht. Die Krankheit wird durch Parasiten verursacht, die vor allem in den Gehörgängen, aber auch rund um die Ohren der Katze leben. Die Gehörgänge können sich mit schwarzbraunem Sekret füllen, und der Schorf kann stark jucken, obwohl nicht alle Katzen unter starken Juckreiz leiden.

Lesen Sie mehr über Ohrmilben bei Katzen

Ohrenentzündung (Otitis externa)

Otitis externa tritt auf, wenn sich die Katze viel im und am Ohr kratzt. Häufige Symptome sind eine Rötung des Katzenohrs, sichtbares schwarzes/braunes Ohrenschmalz und schlechter Geruch. Neben Ohrinfektionen können Katzen auch Entzündungen durch Bakterien, Pilze oder Neoplasmen bekommen.

Lesen Sie mehr über Ohrentzündungen bei Katzen

Taubheit

Taubheit betrifft manchmal alte Katzen. Wenn sich das Gehör Ihrer Katze verschlechtert hat, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen, um auszuschließen, dass die Katze an einer Ohrenkrankheit leidet, die das Hörvermögen der Katze beeinträchtigt. Falls erforderlich, kann das Gehör Ihrer Katze mit speziellen Geräten getestet werden, die in größeren Tierkliniken verfügbar sind.

Es gibt auch erblich bedingte Hörprobleme. Einige Katzen können taub oder schwerhörig geboren werden, insbesondere weiße Katzen mit blauen Augen.

Lesen Sie mehr über Katzen mit schlechtem Gehör