Was beeinflusst den Vermögenswert deines Hundes? 

Mehr und mehr Hundebesitzer entscheiden sich heutzutage dazu, eine Lebensversicherung für ihren Hund abzuschließen. Besonders bei Rassehunden ist diese Versicherung beliebt und erstattet im Fall, dass dein Hund wegläuft oder gestohlen wird, er verstirbt oder eingeschläfert werden muss.

Aber woher weiß ich, was mein Hund wert ist? Hier geben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Vermögenswert des Hundes.

Der Wert eines Hundes wird entweder durch den Kaufpreis oder seinen Marktwert bestimmt. Bei den meisten Hunden ist der Vermögenswert des Hundes der Betrag, für den du deinen Hund gekauft hast. Der Wert kann aber auch vom sogenannten Marktwert des Hundes abhängen. Der Marktwert bedeutet, was der Kauf eines gleichwertigen Hundes gekostet hätte. Der Marktwert richtet sich nach den Auszeichnungen des Hundes durch beispielsweise Ausstellungen oder Jagdprüfungen. 

Kann der Vermögenswert eines Hundes steigen?

Der Vermögenswert deines Hundes kann steigen, wenn du zum Beispiel einen Ausstellungs-, Zucht- oder Diensthund hast. Mit erteilten Auszeichnungen kannst du auch den Wert deines Hundes in deiner Lebensversicherung anpassen.

Für Vermögenswert bis zu 2.000 Euro kannst du eine Lebensversicherung direkt über unseren Kundenservice oder einen Sales Agent abschließen bzw. die Versicherungssumme anpassen lassen. Wenn dein Hund mehr als 2.000 Euro Wert ist, benötigen wir eine Veterinärbescheinigung und deinen Kaufvertrag, bevor die Lebensversicherung erneuert wird. Du musst selbst sicherstellen, dass dein Hund bei uns richtig bewertet wird.