Symptome der Mauke

  • Schorf in der Fesselbeuge
  • Wärme
  • Wundsein
  • Schwellung
  • Rötung kann auftreten
  • Starker Maukebefall kann manchmal zu Lahmheit führen

Was verursacht Mauke?

Wenn die dünne Haut der Fesselbeuge beschädigt ist, können sich Bakterien oder Pilze festsetzen und kleine Wunden bilden, die immer größer werden. Da die Infektion viele verschiedene Ursachen haben kann, gibt es keine einheitliche Behandlung, die alle Maukefälle heilt. 
Schwere Fälle mit hochgradigen Entzündungen können wiederum zu einer Lymphangitis führen, die als „Elefantenbein“ bekannt ist und bei der es zu mehr oder weniger starken Schwellungen entlang des gesamten betroffenen Beines kommt. „Dies erfordert immer eine tierärztliche Behandlung" sagt Tierärztin Johanna Habbe von Agria.

Behandlung von Mauke - Schritt für Schritt

  1. zunächst mit Hibiscrub/Jodseife sauber waschen. Weiche die Stelle mit warmem Wasser ein. Massiere die Hibiscrub/die Jodseife gründlich ein und lasse dies 10 Minuten lang einwirken. Dadurch wird der Schorf aufgeweicht und fällt schließlich, vielleicht nach ein paar Tagen, ab. Es ist wichtig, dass du den Schorf nach und nach entfernst, damit du den darunter liegenden Bereich, in dem sich die Bakterien befinden, reinigen kannst.
  2. Achte darauf, die gesamte Seife abzuspülen.
  3. Trockne den Bereich sanft, aber gründlich mit einem weichen und sauberen Tuch ab, z.B. einem Handtuch.
  4. Creme die Haut mit Alcogel oder Salicylsäure-Vaseline, die den Schorf ebenfalls aufweicht, ein.
  5. Sobald der Schorf verschwunden ist, L-Mesitran oder eine andere Salbe mit Manuka-Honig auftragen.
  6. Wiederhole den Vorgang fünf bis sieben Tage lang ein- bis zweimal täglich. Wenn die Mauke immer noch nicht verschwindet oder sich verschlimmert, ist es Zeit, einen Tierarzt hinzuzuziehen.
  7. Tipp für ein zusätzliches Einweichen: Trage einige Stunden vor der Behandlung eine milde Salbe auf, z. B. Salicylsäure-Vaseline. Wickele die zu behandelnde Stelle mit Plastikfolie ein. Achte darauf, dass die Folie fest sitzt, aber nicht so fest, dass sie das Bein einschnürt (fühle, ob noch ein Finger unter den oberen und unteren Rand passt). Wenn du Schwierigkeiten hast, die Plastikfolie oben zu halten, lege eine stabile Bandage darüber, um sie zu halten. Habe das Pferd unter Beobachtung und entferne die Folie, wenn es Anzeichen von Unwohlsein gibt.

Mauke muss rechtzeitig behandelt werden

Wenn die Mauke nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie sich ausbreiten. Eine häufige Komplikation ist die Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße), bei der sich die Lymphgefäße im betroffenen Bein des Pferdes entzünden. Normalerweise transportieren die Lymphgefäße die Flüssigkeit aus dem Gewebe ab, aber bei einer Lymphgefäßentzündung ist dies nicht der Fall. Die Flüssigkeit sammelt sich im Bein des Pferdes und es schwillt stark an. Die Erkrankung kann chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, so dass das Pferd ein "Elefantenbein" bekommt.

Wie wird das Pferd durch Mauke beeinträchtigt?

Durch die Schmerzen der kleinen Wunden und die Spannung der Haut durch die Schwellung kann das Pferd sogar lahmen. Solange das Pferd keine Schmerzen oder Lahmheit zeigt, ist es nur gut, wenn es sich wie gewohnt bewegen kann. Wenn der betroffene Bereich geschwollen ist, geht die Schwellung in der Regel zurück, wenn das Pferd sich bewegen darf. Wenn Ihr Pferd Schmerzen hat und lahmt, ist der Punkt erreicht, an dem Sie Ihren Tierarzt benachrichtigen sollten.

Wie kann ich Mauke vorbeugen?

  • Halte die Fesselbeugen sauber und kontrolliere sie jeden Tag.
  • Bürste den Schlamm ab, wenn er getrocknet ist. Waschen kann hilfreich sein, aber übermäßiges Waschen kann Probleme verursachen, anstatt sie zu verhindern.
  • Gewöhne dein Pferd daran, seine Beine mit einem (nicht zu heißen!) Fön zu trocknen. Es ist wichtig, die Beine vollständig trocken zu bekommen, da Feuchtigkeit und Nässe die Maukebildung verschlimmern können.
  • Versuche, die Weiden schlammfrei zu halten.
  • Gute Stallhygiene.
  • Achte darauf, dass das Pferd sich nicht an Gamaschen oder Hufglocken scheuert.
  • Wenn du dein Pferd auf salzhaltigem Boden fährst/reitest, ist es wichtig, die Beine abzuspülen, da Salz die Haut reizen kann. Reibe dann die Beine sanft vollständig trocken.

Der Fesselbehang bietet Schutz vor Mauke

Der Fesselbehang des Pferdes dient dazu, die Fesselbeuge vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Manche Pferde haben viel Fesselbehang und sind dadurch besser geschützt.
Viele Pferdebesitzer kürzen bei ihrem Pferd den Fesselbehang, weil sie glauben, dass es dann einfacher ist, die Fesselbeuge sauber zu halten, und ein gepflegtes Pferd besser aussieht, aber das ist Geschmackssache. Lasse entweder deinem Pferd den Behang zum Schutz, oder schneide ihn ab und halte die Fesselbeuge selbst sauber. Wie auch immer du dich entscheidest, es ist wichtig, die Fesselbeuge täglich zu kontrollieren. Es ist vielleicht nützlich zu wissen, dass unpigmentierte oder weiße Beine besonders anfällig für Mauke sind.
Eine gute Stallhygiene ist ebenfalls wichtig, um zu verhindern, dass das Pferd Mauke bekommt. Die Einstreu sollte mindestens einmal am Tag gründlich gereinigt werden, wenn das Pferd tagsüber auf der Weide steht, und mindestens zweimal am Tag, wenn es den ganzen Tag in der Box steht, z.B. wegen einer vom Tierarzt verordneten Boxenruhe.

Wann sollte ich meinen Tierarzt kontaktieren?

Wenn die Behandlung keine Besserung bringt oder sich der Zustand innerhalb von fünf bis sieben Tagen verschlimmert, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, bevor das Pferd eine Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße in den Beinen, die eine starke Schwellung des Beins verursacht) entwickelt.
Der Tierarzt wird das Pferd untersuchen und gegebenenfalls Proben von der verletzten Haut zur Analyse nehmen. Auf diese Weise wird versucht, die Ursache für den Maukebefall besser herauszufinden. Dies erleichtert die Suche nach der wirksamsten Behandlung. Wenn das Pferd an einer Lymphangitis leidet, wird die Maukebehandlung oft mit entzündungshemmenden Medikamenten ergänzt.