Hirnhautentzündung

Mein Hund bekam Meningitis als er acht Jahre alt war. Warum bekommen manche Hunde eine Hirnhautentzündung?

Der Tierarzt antwortet:

Hirnhautentzündung, auch Meningitis genannt, kann viele verschiedene Ursachen haben. Es kann durch Viren oder Bakterien verursacht werden oder erblich sein.

Symptome

Klassische Symptome einer Hirnhautentzündung sind Fieber, Schmerzen und Steifheit im Nacken.

Ursache

Es gibt viele verschiedene Arten von Hirnhautentzündung und Gründe, warum ein Hund betroffen ist. Sowohl Bakterien als auch Viren wie FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) können Entzündungen im Gehirn verursachen. Es gibt auch eine erbliche Form der Krankheit, die bei einigen Hunderassen häufiger vorkommt, wie beispielsweise bei dem Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

Wann zum Tierarzt?

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Hund an Hirnhautentzündung leidet, solltest du dich so bald wie möglich an einen Tierarzt wenden. Wenn du einer der oben genannten Symptome von Meningitis bemerkst, sollte der Hund umgehend untersucht werden. Es kann sich auch um andere Krankheiten handeln. Der Tierarzt entnimmt dem Hund eine Rückenmarksprobe und führt eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durch, um festzustellen, ob es sich um eine Meningitis handelt oder nicht.

Gefällt dir?