Kryptorchismus

Mein Welpe hat nur einen Hodensack. Er ist jetzt 7 Monate alt. Wann sollte der andere Hoden herabsteigen? Was kann man tun? Soll ich ihn zum Tierarzt bringen?

Der Tierarzt antwortet:

Normalerweise sollten die Hoden bei Hundewelpen im Alter von 6 Monaten bereits in den Hodensack abgestiegen sein. Dies kann jedoch natürlich zeitlich ein wenig von Welpe zu Welpe variieren. Wenn ein oder beide Hoden nicht absteigen, spricht man von einem sogenanntem Kryptorchismus. Manchmal kann ein fehlender Hoden Probleme verursachen, wenn der Hund älter wird. Es besteht ein geringfügig höheres Risiko für Hodentumoren im fehlenden Hoden. In seltenen Fällen kann sich der Hoden um seine eigene Achse drehen, wodurch der Hund akut starke Schmerzen bekommt, und so schnell wie möglich operiert werden muss. Es gibt aber auch viele Hunde mit Kryptorchismus, die überhaupt keine Probleme haben. Bei Kryptorchismus kann man Hunde auch kastrieren, um spätere Probleme mit dem fehlenden Hoden zu vermeiden.

Symptome

Beim Rüden zeigt sich nur ein Hoden im Hodensack. Der fehlende Hoden befindet sich im Bauch oder in der Leiste des Hundes.

Wann zum Tierarzt?

Wenn bei deinem Welpen nach 6 Monaten noch nicht beide Hoden in den Hodensack abgestiegen sind, solltest du dich an einen Tierarzt wenden. Wenn es sich bei deinem Hund um Kryptorchismus handelt, kann eine Kastration zu vorbeugenden Zwecken in Betracht gezogen werden.

Gefällt dir?