Erhöhte Leberwerte

Unser Hund hat erhöhte Leberwerte. Woran kann das liegen? Ist es gefährlich?

Der Tierarzt antwortet:

Erhöhte Leberwerte beim Hund deuten auf ein Leberproblem hin, allerdings können die Werte keine genaue Aussage über die Art der Erkrankung geben. Wenn du herausfinden möchtest, was in der Leber des Hundes vor sich geht, muss dem Hund beim Tierarzt eine Zellprobe entnommen werden, eine sogenannte Leberbiopsie.

Symptome

Häufige Symptome sind Erbrechen, hellbrauner Durchfall und Fressunlust. Dies kann wiederum zu Dehydration und Gewichtsverlust führen. Typisch sind auch gelbe Verfärbungen der Schleimhäute (Ikterus) bei fortgeschrittener Lebererkrankung.

Ursache

Erhöhte Leberwerte können auf eine Entzündung der Leber zurückzuführen sein. Dies kann beispielsweise auf eine Degeneration der Leberzellen oder auf eine Vergiftung zurückzuführen sein. Tumorerkrankungen und Leberzirrhose verursachen ebenfalls erhöhte Leberwerte. Auch das Immunsystem kann an einigen Leberproblemen beteiligt sein, sowie eine Infektion mit Bakterien oder Viren.

Was kann ich tun?

Lebererkrankungen bei Hunden werden mit einer speziellen Leberdiät und Medikamenten behandelt. Die Behandlung sollte regelmäßig mit Blutuntersuchungen nachverfolgt werden, um zu sehen, ob sich die Leberwerte verbessern oder verschlechtern.

Wann zum Tierarzt?

Wenn dein Hund Symptome wie Erbrechen zeigt oder nicht fressen will, solltest du dich an einen Tierarzt wenden.

Gefällt dir?