Katze sieht schlech

Ich glaube, meine Katze sieht schlecht und befürchte, dass sie blind wird. Sie benimmt sich seltsam und stößt gegen Wände und Stühle. Was kann ich machen?

Der Tierarzt antwortet:

Dass eine Katze anfängt schlechter zu sehen, ist häufig daran zu erkennen, dass sich ihr Verhalten ändert. Manchmal kann man aber auch äußerliche Veränderungen der Augen bemerken. Wende dich am besten an einen Augenspezialisten in einer Tierklinik, damit die Augen deiner Katze untersucht werden.

Symptome

Die häufigsten Symptome für einen verschlechterten Seh-Sinn bzw. erste Anzeichen von Erblindung sind Verhaltensänderungen. Die Katze scheint Objekte in ihrer Umgebung nicht sehen zu können oder hat Schwierigkeiten, ihre Entfernung einzuschätzen. Bei Erblindung können die Pupillen der Katze vergrößert sein oder das Auge kann vollständig schwarz werden.

Ursache

Sehschäden und Blindheit bei Katzen kann durch Nervenschäden, Probleme der Netzhaut (z. B. Netzhautablösung) oder Bluthochdruck verursacht werden. Sehschäden können aber auch durch Erkrankungen wie Grauer Star und Tumore verursacht werden.

Wann zum Tierarzt?

Wenn sich die Katze anders oder seltsam verhält, ist es eine gute Idee, sich an einen Tierarzt zu wenden, um herauszufinden, ob eine Krankheit oder andere Problem hinter dem Verhalten stecken. Augenprobleme bei Katzen sind meist akut. Daher sollte eine Katze, deren Auge seltsam aussieht oder sie ein deutlich verletztes Auge hat, zum Tierarzt gebracht werden.

Gefällt dir?