HCM Katze

Ich werde bald eine Katze beim Züchter kaufen und habe mich gefragt, wie man sehen kann, ob die Katze HCM hat?

Der Tierarzt antwortet:

HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) ist eine Katzenkrankheit, die sich über einen langen Zeitraum entwickelt. Betroffene Katzen zeigen normalerweise vor dem Alter von sechs Monaten keine Symptome von HCM und in vielen Fällen kann es mehrere Jahre dauern, bis eine Diagnose gestellt werden kann. HCM wird am häufigsten bei einem jährlichen Gesundheitscheck beim Tierarzt festgestellt, wenn er sich das Herz der Katze anhört. Bei Herzgeräuschen oder Herzrhythmusstörungen untersucht der Tierarzt das Herz der Katze mit Ultraschall und kann ggf. HCM feststellen. Wenn du den Verdacht hast, dass seine Katze HCM haben könnte, solltest du sie von einem Tierarzt untersuchen lassen.

Symptome

Eine Katze mit HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) mag völlig gesund erscheinen, kann aber plötzlich sehr krank werden. Kurzatmigkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit sind häufige Symptome von HCM. Die Katze hat Probleme beim Atmen, das Herz schlägt sehr schnell und Flüssigkeit sammelt sich in der Lunge an.

Ursache

Bei HCM handelt es sich um eine Herzerkrankung der Katze, bei der die linke Herzkammer verdickt ist. Die Verdickung führt wiederum dazu, dass der Herzmuskel steifer wird, bei der Kontraktion nicht richtig erschlaffen kann und somit härter arbeiten muss. Die Diagnose für HCM wird mit Hilfe von Ultraschall gestellt. Bei der Untersuchung kann der Tierarzt auch sehen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Eine Katze ohne Krankheitssymptome hat nach der Diagnose eine durchschnittliche Lebenserwartung von 3-5 Jahren und kann mit tierärztlicher Betreuung diese Jahre weitgehend unbeschwert leben.

Wann zum Tierarzt?

Wenn deine Katze plötzlich krank wird oder Symptome von HCM zeigt, solltest du dich an einen Tierarzt wenden.

Gefällt dir?