Stubenreine Katze macht plötzlich in die Wohnung

Meine Katze hat angefangen, ab und an in die Wohnung zu machen. Woran könnte das liegen?

Der Tierarzt antwortet:

Wenn eine Katze außerhalb des Katzenklos Kot absetzt, handelt es sich sehr oft um ein psychologisches Problem, das ein Zeichen von Angst oder Stress sein kann. Das Katzenklo und Katzenstreu können auch eine Ursache sein: Die Katzentoilette ist möglicherweise zu schmutzig oder die Katze mag das Katzenstreu nicht, und möchte ihr Geschäft nicht dort machen, sondern an einem bequemeren Ort. Manchmal ist der Ort des Katzenklos auch das Problem, wenn es beispielsweise zu nahe am Futternapf steht.

Ursache

Angst oder Stress bei Katzen werden oft dadurch verursacht, dass sich etwas in ihrer Umgebung verändert: Ein neues Familienmitglied, Umzug, eine neues Haustier oder eine neue Katze in der Nachbarschaft, fehlende Beschäftigung oder ähnliches.
Katzen können auch Zeichen von Senilität zeigen, wenn sie älter werden. Das Verhalten deiner Katze kann darauf zurückzuführen sein, dass sie sich nicht gut fühlt, sie kann beispielsweise Rückenschmerzen haben. Katzen können aber auch aufgrund eines Problems im Magen oder Darm, wie Durchfall oder eine Darmentzündung, außerhalb des Katzenklos Kot absetzen.

Was kann ich tun?

Das Katzenklo sollte täglich gereinigt werden und an einem ruhigen und abgelegenen Ort stehen, damit die Katze in Ruhe ihr Geschäft machen kann. Du kannst auch eine andere Art von Katzenstreu ausprobieren. Vielleicht ist das Katzenklo nicht bequem genug? Wenn du mehr als eine Katze hast, sollte jede Katze ihr eigenes Katzenklo haben. Macht die Katze immer an einem bestimmten Ort in der Wohnung, was sie nicht soll, kannst du dort auch eine Futter- oder Wasserschale platzieren: Denn Katzen setzen normalerweise nicht dort Kot ab, wo sie fressen. Wenn du vermutest, dass deine Katze gestresst sein könnte, kannst du auch ein beruhigendes Pheromonspray wie Feliway ausprobieren.

Wann zum Tierarzt?

Wenn die Katze trotz der oben genannten Tipps immer noch in die Wohnung kotet, solltest du dich an einen Tierarzt wenden, um Krankheiten auszuschließen.

Gefällt dir?