Süß, ausgefallen oder cool - der richtige Hundename ist vor allem Geschmackssache. Die schönsten Hundenamen erkennt man oft daran, dass sie einem auffallen, Gefühle hervorrufen, oder man sich direkt in sie verliebt. Daher kann man oft Trends erkennen, wenn man sich die Hundenamen ansieht, die Besitzer für ihre Lieblinge gewählt haben. 

Namen mit Charakter

Den richtigen Hundenamen zu finden, kann schwierig sein, wenn man den Charakter des Hundes noch nicht richtig kennt. Aber oft lassen sich die hervorstechenden Charaktereigenschaften schon beim ersten Mal erahnen, wenn man den Welpen zum ersten Mal beim Züchter trifft - oder man erfährt mehr im Gespräch mit dem Züchter.

Den richtigen Namen finden

Namen für Hunde sollten idealerweise kurz sein und deutlich auszusprechen. Hundenamen mit mehr als zwei Silben eignen sich nicht besonders gut als Hundenamen. Denke daran, dass auch der Hund seinen Namen lernen soll, d.h. je kürzer desto besser. Auch kann man kurze Namen schneller ausrufen und betonen, wenn es nötig sein sollte. Je besser sich der Name von Kommandos wie “Sitz” oder “Bleib” unterscheidet, desto einfacher ist es für den Hund, seinen Namen wiederzuerkennen. Am besten eigenen sich hierzu eine Kombination aus langen Vokalen und harten Buchstaben wie t, s, k und Lauten wie “sch” und “ts”.

Die beliebtesten Hundenamen 2021

Für Rüden:

  1. Balu
  2. Bruno
  3. Milo
  4. Rocky
  5. Charly
  6. Nero
  7. Sky
  8. Lucky
  9. Cody
  10. Cooper
  11. Jack
  12. Leo
  13. Spike
  14. Bobby
  15. Filou
  16. Sunny
  17. Cookie
  18. Sammy
  19. Mogli
  20. Oskar

Für Hündinnen:

  1. Luna
  2. Bella
  3. Molly
  4. Paula
  5. Nala
  6. Lilly
  7. Kira
  8. Emma
  9. Amy
  10. Mila
  11. Lotte
  12. Bonny
  13. Lucy
  14. Jackie
  15. Sally
  16. Lissy
  17. Mia
  18. Asta
  19. Cora
  20. Leni

Die schönsten unisex Namen für Rüde und Hündin:

  1. Aika
  2. Milou
  3. Flurry
  4. Juno
  5. Karly
  6. Yoko
  7. Kiky
  8. Lexie
  9. Zuki
  10. Sascha